Training BEREICH:
vertriebs-
management

Impulsvortrag




 
 INTEGRIERTE
 MARKT
 BEARBEITUNGS
 STRATEGIE

  KONZEPTENTWICKLUNG

  KANÄLE STEUERN

Z i e l e

einer integrierten Marktbearbeitung

Kernziele

Umsatz

Umsatz steigern

Image

Image aufbauen

Kunden
bindung

Treue bewahren

Teilziel

Die richtige, Zielgruppe erreichen...

TIMING

zur
besten Zeit

RELEVANZ

mit dem passenden
Punkt für den Kunden

PREISE

möglichst
hohen Preis

…unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen am Markt wie Marktsättigung, Wettbewerb etc.

Welche
Vertriebskanäle
sind die wichtigsten?

INDUVIDUELL

KANÄLE
Kann man adhoc nicht beantworten!

Die Herausforderung ist, für jedes Produkt und jede Zielgruppe den passenden Vertriebskanal zu finden.

Werden mehrere Vertriebskanäle parallel genutzt, ist eine strategische Vertriebssteuerung gefordert…

relevante
Vertriebskanäle
für das eigene Unternehmen identifizieren

Wie KÖNNEN relevante Kanäle FÜR DIE evm identifiziert werden?

ZIELGRUPPENSEGMENTIERUNG

Durch eine Zielgruppensegmentierung, z.B. nach: Geschlecht, Alter, Verdienst, Eigentum (Cross-Selling-Möglichkeiten), keine Schlechtzahler-Gebiete, Gebiete mit hoher Kundenquote etc.

ZIELGRUPPENANALYSE

Sowie durch eine Zielgruppenanalyse, um die Kundenbedürfnisse und Vorlieben zu erkennen.

FAVORISIEREN

Es stellt sich folgende Frage: Wo und in welchem Zusammenhang würde die Zielgruppe das Produkt bevorzugt kaufen?

Wie immer gilt:

Digital ZUERST - DIGITAL FIRST!

INTEGRIERTE MARKT-
BEARBEITUNG ALS...

... Weiche für erfolgreichen Vertrieb

Was bedeutet
integriert?

Mit einer integrierten Kampagne verbreiten Sie Ihre Botschaft effektiv und erzielen damit den größtmöglichen Kommunikationserfolg und steigern somit Ihren vertrieblichen Output.

Integriert bedeutet hier, dass die Kampagne über alle Kanäle konsistent kommuniziert sowie als Einheit mit den Vertriebsmaßnahmen geplant und durchgeführt wird.

Was macht eine
gute Marktbearbeitung aus?

01

storytelling

abgestimmt auf das

Produkt mit 

überzeugender 

Botschaft

02

zielgruppencheck

Zielgruppen oder

Customer 

Personas

definieren

03

kanäle

Auswahl der

zielgruppen-

spezifischen

Vertriebskanäle

04

CONTENT/INHALT

Die Kommunikation 

auf allen Kanälen 

auf die Botschaft 

ausrichten

05

corporate design

Einheitlichkeit, 

Corporate Design 

als Basis für die 

Wiedererkennung

06

Abteilungsübergreifend

Umsetzung

zum richtigen

Zeitpunk-

time2market.

Kontrolle ist besser als Vertrauen / Gelerntes für die nächste Vertriebskampagne (Data-Driven-Marketing / Datengetriebens Marketing)

MARKETING- & VERTRIEBS- ERFOLGE DURCH...

...gute,
interne
Abstimmung

ABSTIMMUNG

Meist werden Kommunikationsmaßnahmen wie klassische Werbung, das Direktmarketing oder Öffentlichkeitsarbeit heute, von verschiedenen Abteilungen geplant und umgesetzt.

 

Wichtig ist aber die Festlegung gemeinsamer Zielsetzungen, die eine abteilungsübergreifende Kommunikation und Vertriebsstrategie möglich machen.

 

Das bedeutet, dass auch Abteilungen wie der Vertrieb das Basiskonzept kennen sollte und umgekehrt das Marketing die Vertriebsziele/-konzepte.

#1#2#3 Kennzahlen #4#5#6

Kennzahlen

Vertriebs-
erfolge müssen messbar sein

Vertriebscontrolling ist ein zentrales Instrument zur Steuerung des Vertriebs.

Basis Kennzahlen

Vertriebs-
Standardberichte

Ad-Hoc-Auswertungen
und Sonderauswertungen

Budget-Standardberichte
Wettbewerbsinfo.

Aktivitäten-/
Tätigkeitsinfo.

Maßnahmenvorschläge
für den Vertrieb

Churn-Report
für Kündigermanagement

Die besten Auswertungen nutzen nichts, wenn man zu spät erkennt, das einzelne Kennzahlen sich in die falsche Richtung entwickeln.

Folglich sollten auch Frühwarnsysteme installiert werden!

Vertriebliche Markbearbeitung

Kennzahlen –
Vertriebs
funnel

Was ist ein Vertriebsfunnel?

– Ein Vertriebsfunnel ist ein „Trichter“, mit den wichtigsten, vertrieblichen Kennzahlen

– So erkennt jeder Vertriebsmitarbeiter und deren Vorgesetzten die Vertriebserfolge

– Ziel eines Vertriebsfunnels ist die Sicherstellung des vertrieblichen Erfolgs

– Er dient auch als eine Art Frühwarnsystem

Zwei wichtige Punkte zum Frühwarnsystem

-Ein Frühwarnsystem dient dazu frühzeitig Defizite zu erkennen und
-Maßnahmen zur Zielerreichung einzuleiten
-Wichtig: Um nicht panisch in Aktionismus zu verfallen, sollten man sich zu den Maßnahmen schon im Vorfeld Gedanken machen

Viele der o.g. Kennzahlen kann man durch ein Crossmediales Labor testen (A/B-Testing):

Zum Beispiel:

-Zielgruppentest zur Leadqualität
-Verkaufsunterlagen-Test zur Steigerung Opportunitäten
 

Die wichtigsten Kennzahlen sollten sich in einem Vertriebsfunnel wiederfinden

Wesentliche Kennzahlen für einen Funnel auf einen Blick

Umsatzziel: Halten Sie die Verkaufsziele im Blick

Lead-to-Opportunity-Verhältnis(Kontakt zu hohe Abschlußwahrscheinlichkeit): Wie gut ist die Leadqualität?

Opportunity-to-Win-Verhältnis (hohe Abschlußwahrscheinlichkeit zu Abschlüsse): Wie effektiv ist Ihre Lead-Qualifikation?

Anzahl der Sales Opportunities/Verkaufsmöglichkeiten: Wie groß ist der potenzielle Auftragswert?

Sales Opportunity Score: Priorisieren Sie Ihre Verkaufschancen?

Umsatz pro Sales Mitarbeiter: Wie viel Umsatz bringen Ihre Vertriebler?

Upsell- und Cross-Selling-Rate: Wie effektiv sind Ihre Vertriebsmethoden?

Verkaufszykluslänge: Verkürzen Sie die Länge einzelner Verkaufsphasen.

Lead-Conversion-Verhältnis: Wie viele Leads benötigen Sie pro Sale?

Kundenabwanderungsrate: Wieviel Prozent der Kunden verlieren Sie?

Kunden Akquisitionskosten: Analysieren Sie alle relevanten Kosten im Detail.

Kundenwert (CLV): Welchen Wert besitzen Ihre Kunden?

Mit
Synchronisation
als Basis

DER INTEGRIERTEn
MARKTBEARBEITUNG ZUM
VERTRIEBSERFOLG.

Buying-Journey

Für den Erfolg ist es essenziell die Buying-Journey mit den Marketingmaßnahmen zu vernetzen und in den Mittelpunkt der eigenen Vertriebsstrategie zu stellen.

 

Alle involvierte Abteilungen müssen gemeinsam an einem Strang ziehen und evtl. Silodenken in den Unternehmen auflösen.

 

Ziel dieser Vernetzung ist es Kunden und Interessenten durch ein funktionierendes, integriertes Konzept zum Kauf zu führen.

a

u

F

G

A

B

E

Gruppe 1
Welche Erfolgsfaktoren könnten ein regionales Marktbearbeitungskonzept der evm ausmachen?

Gruppe 2
Welche Kernpunkte könnten den Key-Accounter der evm bei der Umsetzung eines regionalen Marktbearbeitungskonzepts unterstützen?

Erarbeitung

im

Team

c

a

n

v

a

s

evm-Vermarktungs-Canvas.
Ihre konkrete Aufgabe für B2C und B2B

evm Vermarktungs-Canvas

Ziel /
Kurzbeschreibung

Interdisziplinäres
Team
(Bereiche)

Produkt /
Zielgruppen

Anlass/
Story

Pricing
(OS/Preis)

Time2Market
(Anlässe/
Frühwarnsystem)

Vertriebskanalmix/
Partner
(digital first)

Flankierende
Marketing-
Maßnahmen

Anmerkungen
(Ressourcen,
Budget etc.)

WORKSHEET

exklusiv erstellt für die