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CARLO RÜBER
evm TRAINING

Digitale
Sichtbarkeit

IMPULSVORTRAG
TRAINING VERTRIEBSMANAGEMENT

Fahrplan – gefunden werden leicht gemacht…

digitale Sichtbarkeit durch
SEO – SEA – SEM

Was wissen Sie bereits über SEO/SEA?

SEO

Search Engine Optimization

  • Suchmaschinenoptimierung
  • Organische (natürliche) Suche
  • Erhöht die Verweildauer
  • Steigert die Conversions
  • Erhöht das Branding
  • Langfristige Erfolge (Marathon)

SEA

Search Engine Advertisin

  • Suchmaschinenwerbung
  • Bezahlte Suche
  • Sehr gut skalierbar, messbar
  • Steigert Besucherzahlen
  • Mäßiger Aufwand
  • Kurzfristige Erfolge

SEM = SEO + SEA

SEM (Search Engine Marketing / Suchmaschinenmarketing)

DEEP DIVE

Einfluss von SEO

S E O...

ist ein Prozess

Einzelne Optimierungen führen nicht zum Erfolg

braucht Zeit

braucht Zeit: Einige vorgenommene Anpassungen greifen erst nach 6 bis 12 Monaten

ändert sich

ständig neue Algorithmen von Google

Die Ebenen von SEO

Strategisch

1. Zielgruppe identifizieren
2. Potenzielle Kooperationspartner finden, um gemeinsam das Problem der Kunden zu lösen

Taktisch

1. Inhalte der Website optimieren
2. Technische Verbesserungen vornehmen

Operativ

DIFFERENZIERUNG ZWISCHEN
1. OnPage SEO Inhaltliche und strukturelle Anpassungen auf der Website
2. OffPage SEO Erwähnung von anderen Unternehmen, Marken auf ihre Seite
3. Technisches SEO Informationsarchitektur und Kommunikation von Webserver und Crawler

Rankingfaktoren von Google

Einblick

Was denken Sie …

Google

Was denken Sie wie viele Rankingfakoren Google nutzt?

Über ein Algorithmus mit mehr als 200 Rankingfaktoren bestimmt Google an welcher Stelle Ihre Seite angezeigt wird.

Google

Was denken Sie,
könnten potenzielle Rankingfaktoren von Google sein, um die Websites zu ranken?

Beispielhafte Faktoren

Inhalt der Website

1. Qualität eigener Website hebt sich von der Konkurrenz ab
2. Exklusive Inhalte
3. Regelmäßige Inhalte

Aufbau der Website

Strukturierter, übersichtlicher und logischer Aufbau der Website

User Signale

Verweildauer der User auf Ihrer Website

Mobile Friendly

Website für Mobilgeräte müssen optimiert sein

Digitale Sichtbarkeit

Einfluss von SEO

Kleiner Einblick zu den Möglichkeiten mit SEO

Welche Keywords könnten Sie sich für Ihre Website vorstellen?
Analyse von relevanten Suchbegriffen, die für die Optimierung der Website genutzt werden könnten
Prüfung der Veränderung der Besucherzahlen auf der Website
Positionierung der Website in der Suchmaschine
Verhältnis zwischen der Einblendung der Website und den tatsächlichen Klicks
1. Verweildauer der User auf der Seite
2. Klicktiefe (anklicken von verschiedenen Dingen auf der Website)
1.Konversionsrate
2. Verhältnis der Klicks zu den Konversionen auf der Website

Top 10
SEO Fehler

Was könnten die Top Fehler bei SEO sein?

Für ein starkes Ranking
sollte man folgendes vermeiden

01. Langsame Website bzw. lange Ladezeiten

02. Zu wenige Inhalte

03. Keywordnutzung in einer unnatürlich hohen Frequenz

04. Unpassende Keywords

05. Fehlender oder mangelhafter Title-Tag

06. Fehlende oder mangelhafte Meta Description

07. Mangelnde Webseitenpflege

08. Mangelnde interne Verlinckungen

09. Keine Verwendung von Videos

10. Mobile-Nutzer werden vernachlässigt

Erfolgs
faktoren

SEO

4 Erfolgsfaktoren von SEO

CTR (Click-though-Rate) & Engagement

Relevante Meta Descriptions und Titles
USP der eigenen Produkte/Leistungen hervorheben

Nutzererfahrung

Nutzererfahrung so gestalten, dass der User eine lange Verweildauer hat

Ansprechende Website

Ansprechende professionelle Website gestalten Struktur und logischer Aufbau sollte erkennbar sein Ansprechender Content und gute Lesbarkeit Einbindung von Bildern, Tabellen, Videos

Reduktion der Komplexität

User muss sich auf der Website schnell und einfach zurecht finden können

SEO STATISTIKEN

Traffic weiter steigern...

SEO
Statistik

Erfolgs
formel
1 %

von Vermarktern glauben, dass SEO der Schlüssel zum Online-Erfolg ist, weil es Markenbekanntheit, Sichtbarkeit, Traffic und Online-Wachstum bringt.

Positive
Auswirkung
1 %

von Menschen, welche eine SEO-Strategie implementiert haben, sagten, dass sie sich positiv auf ihr Geschäft auswirkt.

effektiver
als ppc
1 %
von Vermarktern sagen, SEO ist effektiver bei der Umsatzsteigerung als PPC. Ihre Kunden sind heutzutage sehr informiert und können den Unterschied zwischen bezahlter Werbung und organischem Verkehr ausmachen. Unnötig zu erwähnen, dass sie organische Ergebnisse bevorzugen, da diese Vertrauenswürdigkeit, Relevanz und gute Inhalte aufweisen. 
 
MARKETING
BUDGET
1 %

ihres Budgets weisen Unternehmen im Durchschnitt für SEO auf, dies zeigt, dass Unternehmen bereit sind, immer mehr für SEO auszugeben, weil es Ergebnisse bringt. Dies zeigt wirklich, wie leistungsfähig SEO für Ihr Marketing und ihre Markenstrategie ist.

Über 64% von Vermarktern haben aktiv in die Suchmaschinenoptimierung investiert
 
55% von Unternehmen haben ihre Budgets für Suchmaschinenoptimierung seit 2016 erhöht.
 
75% der Nutzer scrollen nicht einmal über die erste Seite der SERPs (Suchmaschinenergebnisseiten) hinaus
 
70-80% der Nutzer die bezahlten Anzeigen ignorieren und sich auf die organischen Ergebnisse konzentrieren

SEO
Statistik

SEO Untersuchung
am Beispiel EVU

a

u

F

G

A

B

E

Wo sehen sie konkrete Vorteile einer guten SEO Strategie für diesem

 

Erarbeitung

im

Team

SEO SEA SEM

exklusiv erstellt für die