Training
Konzept-
entwicklung
KAMPAGNE
03
Z i e l e
einer integrierten Marktbearbeitung
Kernziele
Umsatz
Umsatz steigern
Image
Image aufbauen &
Markenbekanntheit steigern
Kunden
bindung
Treue
der bestehenden Kunden bewahren
Teilziel
Identifikation der richtigen Stellhebel
als Basis für den Kampagnenerfolg
Die richtige Zielgruppe erreichen
TIMING
zur
besten Zeit
KANÄLE
über die passenden Kommunikationskanäle
RELEVANZ
mit dem passenden
Punkt oder Botschaft
für den Kunden
PRICING
aber auch mit dem
möglichst hohen Preis
Immer unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen am Markt,wie Marktsättigung und Wettbewerb.
Was bedeutet
integriert?
Integrierte Kommunikation
KOMMUNIKATION
- Integrierte Kommunikation ist nichts anderes als eine
vernetzte, strategische Kommunikation.
- Der Fokus liegt darauf, eine konsistente Unternehmenskommunikation zu gewährleisten.
Was macht eine erfolgreiche,
integrierte
Marketing-Kampagne aus?
ABOUT Timing & MechaniC
Wenn Timing und Mechanik passen...
… HABEN INTEGRIERTE MARKETING-KAMPAGNEN EINE NOCH POSITIVERE AUSWIRKUNG AUF DIE MARKE.
timing
- Die Herausforderung besteht darin, Kunden und Interessenten dann anzusprechen, wenn sie am leichtesten zu beeinflussen sind.
- Nutzen Sie z.B. die Umstände einer PA, wenn das Thema Ökologie im Fokus der Medien steht,
- Oder bieten Sie Ladestrom i.V.m. Wallboxen an, wenn Wallboxen subventioniert werden
mechanik
- Die Aufgabe ist es für jedes Produkt und jede Zielgruppe den passenden Kommunikationskanal zu finden.
- Werden mehrere Kommunikationskanäle parallel genutzt (integrierte Kommunikation), steigert man die Chancen die Kampagnenziele zu erreichen.
- Beispiel
Sieht der Kunde/Interessent kurz nach einer Preisanpassung zwei Werbebanner auf seinem Mobiltelefon, gefolgt von einem Werbespot auf seinem Computer oder in den Sozialen Medien, steigt die Aufmerksamkeit für das beworbene Produkt. Laut einer Studie von Deloitte kann die Aufmerksamkeit um 60% steigen
Wer die Daten besitzt, hat die Kontrolle über die Kundenbeziehung und steigert die Neukundengewinnung.
Data-Driven-
Marketing
als Basis einer integrierten
Marketing-Kampagne.
verbraucher
- Verbraucher nutzen immer mehr digitale Kanäle. Sie hinterlassen dabei Spuren, die viel über das Nutzerverhalten, die Vorlieben für Produkte oder über die Kommunikationskanäle verraten.
- Diese Informationen können – unter Berücksichtigung der DSGVO – hervorragend für eine Kundensegmentierung genutzt werden.
- Somit können mit den richtigen Daten, die richtigen Kunden, über die richtigen Kanäle, mit der richtigen Produktinfo/Botschaft angesprochen werden.
Integrierte
Marktbearbeitung
als Weiche für eine erfolgreichen Kampagne
Was
bedeutet
integriert?
Mit einer integrierten Kampagne verbreiten Sie Ihre Botschaft effektiv und erzielen damit den größtmöglichen Kommunikationserfolg und steigern somit Ihren vertrieblichen Output.
Integriert bedeutet hier, dass die Kampagne auf allen Kanälen konsistent kommuniziert sowie als Einheit mit den Vertriebsmaßnahmen geplant und durchgeführt wird.
Was macht eine gute Marktbearbeitung aus?
Kontrolle ist besser als Vertrauen / Learnings für nächste Kampagne
(Data-Driven-Marketing)
Marketing & Vertriebs-
erfolge durch
gute, interne Abstimmung
ABSTIMMUNG
- Meist werden Kommunikationsmaßnahmen wie klassische Werbung, Direktmarketingmaßnahmen oder Öffentlichkeitsarbeit von verschiedenen Abteilungen geplant und umgesetzt.
- Wichtig ist aber die Festlegung gemeinsamer Zielsetzungen, die eine abteilungsübergreifende Kommunikation und Vertriebsstrategie möglich machen.
- Das bedeutet, dass auch Abteilungen wie der Vertrieb die Kommunikationsstrategie kennen sollte und umgekehrt das Marketing die Vertriebsziele/-konzepte.
Hier bieten sich interdisziplinäre Teams an!
Die Strategie muss von den externen Partnern verstanden werden.
Kampagnen
erfolge
Durch Abstimmung externer Partner.
AGENTUR
Die Strategie muss von den externen Partnern verstanden werden.
AGENTUR
- Die entwickelte Kampagnen-Strategie muss von allen Dienstleistern eingehalten und umgesetzt werden. Hierdurch entsteht zwar ein höherer Abstimmungsaufwand, der sich aber i.d.R. lohnt.
- Entscheidet man sich für eine Agentur, die eine Strategie entwickelt/mit entwickelt, sollte diese grundsätzlich drei Anforderungen erfüllen:
INDIKATOREN
einer guten
Agentur
- Werden die Briefings hinterfragt und nicht einfach nur umsetzt?
- Ist die Agentur zahlenorientiert (Data-Driven-Marketing)?
- Setzt sie auch auf bestehende, bewährte Kampagnenstrukturen (die Kommunikation muss nicht immer komplett neu ausgerichtet werden)?
- Werden alle Kanäle in dem Konzept berücksichtigt?
- Ist die Kommunikation konsistent?
- Werden Learnings nach der Kampagne präsentiert?
folglich...
Mit Synchronisation
als Basis
der integrierten Marktbearbeitung
zum Vertriebserfolg.
Buying-Journey
Für den Erfolg ist es essenziell die Buying-Journey mit den Marketingmaßnahmen zu vernetzen und in den Mittelpunkt der eigenen Vertriebsstrategie zu stellen.
Alle involvierte Abteilungen müssen gemeinsam an einem Strang ziehen und eventuelles Silodenken im Unternehmen auflösen.
Ziel dieser Vernetzung ist es Kunden und Interessenten durch ein funktionierendes, integriertes Konzept zum Kauf zu führen.
a
u
F
G
A
B
E
Wie kann ein Wissenstransfer für das evm-Marketing aussehen?
Welche Erfolgsfaktoren könnten ein integriertes, regionales
Marktbearbeitungs-
konzept der evm ausmachen?
Nutzen Sie das Canvas!
Erarbeitung
im
Team