Carwash Professional Forum
1. September 2020


Soziales Engagement schlägt klassisches Marketing




Tue Gutes
und lasse darüber reden...

PURPOSE WAS ?

"Purpose Marketing" = sinnstiftendes Marketing

Positionierung durch Sinn und Zweck.

Der Kunden bevorzugen Unternehmen, die gesellschaftliche Verantwortung übernehmen
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Der Konsumenten in Deutschland sind bereit mehr auszugeben, wenn sich das Unternehmen sozial engagiert.
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Der Kunden sind bereit, die Marke zu wechseln, wenn sich das Unternehmen gesellschaftlich engagiert.
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Warum ist dieses Thema für Sie spannend?

Inhalte Carwash-Professional-Forum 

 

 

 

Legen Sie ne´ schippe drauf!
- Agenda -

Wettbewerb

In der Präsentation werde ich ihnen zeigen, wie Autowaschanlagen sich vom Wettbewerb absetzen können, indem sie sich Purpose Marketing zu nutze machen.

Social coins

Ein weiteres Thema ist die optionale Einbindung von Spendenplattformen, um Ihnen eine Möglichkeit zu geben Purpose Marketing in ihre Customer Journey einzubinden.

STORYTELLING

Das Thema Storytelling und Kommunikation ist ebenfalls ein spannendes Thema. Denn es nützt nichts, sich gesellschaftlich zu engagieren und keiner bekommt es mit – 

Social Media

Hierzu gehe ich noch kurz auf die Sozialen Medien und die Kraft der Bewegtbilder ein

https://www.carwashpro.de

https://www.carwashproforum.de

https://www.brandandsales.de

Entwicklung des Marketings

Marketing 1.0

PRODUKT
ORIENTIERT

Marketing 2.0

KONSUM
ORIENTIERT

Marketing 3.0

MENSCH
ORIENTIERT

DIM Deutsches Institut für Marketing

Sinnstiftendes Marketing verbindet Markenführung und Imagebildung mit gesellschaftlichen Engagement

 

 

 

Das klassische Marketing stellt das Produkt / die Dienstleistung in den Vordergrund.

Dabei geht es um Aufmerksamkeit und die Gunst der Absatzmärkte.

 

 

 

Purpose Marketing

 hingegen hat den Auftrag, 

die Menschen und soziales Engagement in den Fokus zu stellen.

Einsatzbereiche mit hohen Nutzen!

WAS BRINGT
PURPOSE MARKETING
EIGENTLICH?

Markenidentität mit authentischer Wirkung

#BLEIBEN SIE SICH TREU UND SOMIT AUTHENTISCH!

#KONZENTRIEREN SIE SICH AUF DIE WICHTIGSTEN KUNDENGRUPPEN

#SEIEN SIE MODERN UND INNOVATIV – Z.B. MIT PARTNERSCHAFTEN (BIO-PFLEGEMITTE ETC.) 

IMAGE UND REICHWEITE

#GEWINNEN SIE AN AUFMERKSAMKEIT UND REICHWEITE

#Durch die Resonanz in den sozialen Medien, WIRD IHRE ZIELGRUPPE AUF SIE aufmerksam

BESTANDSKUNDEN-RELEVANTS

#BINDEN SIE IHRE KUNDEN AN SICH 

#ERHÖHEN SIE DIE WEITEREMPFEHLUNGSRATE DURCH IHR SOZIALES ENGAGEMENT

#sTEIGERN SIE IHRE UP- UND CROSS-SELLINGQUOTEN – VORWÄSCHE, HOCHPREISIGERE WASCHPROGRAMME ETC.

 

PURPOSE IST UMSATZRELEVANT!

#ÜBER 60 PROZENT DER KONSUMENTEN AUS ALLEN SCHICHTEN VERSUCHEN PURPOSE-GETRIEBEN ZU KONSUMIEREN

#PURPOSE SCHAFFT AUFPREISBEREITSCHAFT BEI DEN WASCHPROGRAMMEN!

#BRINGEN SIE IHRE MARKE BEI DEN KONSUMENTEN IN DIE „GEDANKLICHE AUSWAHL“ (WO WASCHE ICH MEIN AUTO?)

 

NUTZEN SIE PARTNERSCHAFTEN

#UNTERSTÜTZEN SIE VERKEHRSVEREINE, UMWELTPROJEKTE O.Ä.

#GEWINNEN SIE HIERDURCH NEUE, WICHTIGE KUNDENGRUPPEN

 

IST DIE UMSETZUNG VON PURPOSE MARKETING SCHWIERIG?
NEIN!

VIELE WASCHANLAGENBETREIBER - EINE SPENDENPLATTFORM

WIE FUNKTIONIERT´S?

1. Ihre Ziele

Auf Basis Ihrer Ziele für 2020/21 kann ein Kurzkonzept erstellt werden, um die Vorteile des Purpose Marketing zu nutzen.

2.Projektscouting

Individuell und regional. Dann folgt das Projektscouting – welche sinnstiftenden Projekte passen zur jeweiligen Zielgruppe der Waschanlagenbetreiber

3. Integration - plug&play

Einfache Integration der Projekte in ihren Verkaufs-prozess. Hierüber können Ihre Kunden über ausgegebene Social-Coins (z.B. Spendencodes auf "Waschkarte" o.ä.) spenden. Es gibt viele Möglichkeiten Kundenaktionen umzusetzen 

4. Tue Gutes...

...und rede darüber oder lass´ darüber reden. Optional, werden Ihre Spendenerfolge in ein Storytelling gepackt und durch Fotos und Kurzvideos über die sozialen Medien, Presse, Homepage und Kundenkommunikation verbreitet - virale Effekte folgen durch das Teilen

So könnte Ihre persönliche Plattform aussehen...

JA, PURPOSE LOHNT SICH!

IMAGE

Die Marke

Reichweite und Interaktion

Ihr Image wird positiv aufgeladen - sozial, modern und sympathisch"

REGIONALITÄT

Identifikation

Mehrwert Region

Nah am Kunden durch lokale Projekte - sozial, ökologisch und ökonomisch

AKTUALITÄT

Corona - und alles was noch kommen wird

PLATTFORM

Die Spendenplattform kann individuell und zeitnah auf neue Herausforderungen reagieren

CONTENT

Für Presse, Spender, Kunden und Mitarbeitern

STORYTELLING

Geschichten, die Begehrlichkeit wecken, die ihr Unternehmen schreibt

BEWEGTBILD

Produktion

ALS BASIS

Bewegtbild & Fotos haben einen hohen nutzen als Basis für Ihre regionale Wahrnehmung

Kundenerleben

Identifikation

Loyalität steigt!

Auch Kunden können durch das Scocial-Coins-Prinzip Gutes tun - das, was den Kunden wichtig ist

Aber gibt es auch Fallstricke?
Ja, gibt es!

GREENWASHING

Greenwashing bezeichnet Unternehmen, die z.B. ein besonders umweltschädliches Produkt mit einem weniger umweltschädlichen Produkt vergleicht.

SHITSTORM

Auf ein Greenwashing folgt i.d.R. ein "Shitstorm". Dieser kommt in Form von negativen Kommentaren auf den Social-Media-Kanälen, Blogs und sonstigen Kommentarfunktionen vor. Im schlimmsten Fall entsteht ein viraler Effekt, der die Kritik als Selbstläufer weiter verbreitet.

REGELN

Schenken Sie reinen Wein ein. Sie müssen nicht perfekt sein, aber glaubhaft bemüht, die Welt ein bisschen besser zumachen - Tag für Tag...

SYSTEMWANDEL

Es reicht nicht aus Kugelschreiber gegen Bleistifte auszutauschen und mit umweltbewussten Druckerpapier zu drucken. Ein klarer Nutzen für Umwelt und/oder die Gesellschaft muss hier entstehen. 

Gibt es Biowaschmittel? Unterstützen Sie ein Kinderheim, Tierheim oder fördern Sie einen Verein - z.B. den regionalen Verkehrsverein.

SOCIAL MEDIA TIPPS

Content

Guter Inhalt sollte zielgruppenspezifisch, spannend und aktuell sein

Wichtig

Werbung für Reichweite

Gewinnspiele

Fotowettbewerb / Impulse setzen

Zusatzinfo rund ums Auto

Geben Sie Tipps zum richtigen Waschen oder generell rund ums Auto à Mehrwert für Kunden/Follower

Links teilen

Teilen Sie ab und zu andere spannende Links (Supercar Blondie, Autowäsche, YouTube-Video)

Binden sie Partner mit ein

Binden Sie Partner mit ein à KFZ-Einzelhandel, die Ihre Angeobt bei Ihnen platzieren z.B.: Beim Kauf einer Batterie/neuer Reifen, gibt es eine Top-Wäsche mit dazu….

BEWEGT BILD

Ihr Kurzvideo ist am sinnvollsten

Wenn Sie sich Purpose Marketing zu Nutze machen möchten,
machen Sie es richtig!

Tue Gutes und rede darüber oder lasse darüber reden....

Nun haben Sie eine Gebrauchsanleitung für das spannende, 

zukunftsträchtige Thema Purpose Marketing.

Gehen Sie das Abenteuer an 

und entwickeln Sie Ihr Unternehmen weiter.

Marketing hat die Pflicht zur Kommunikation - Optionale Kampagnen- Module

Bewegtbild steht immer mehr im Zentrum der Kommunikation. Und das Storytelling i.V.m Film ist die emotionalste und wirkungsvollste Form. Lassen Sie uns diesen Ansatz für Ihre Zielerreichung nutzen!

“Lassen Sie uns gemeinsam ihr sinnstiftendes Konzept umsetzen.”

carlo rueber
Carlo Rüber