brand&sales
CARLO RÜBER
evm TRAINING
Crossmediales
LABOR
IMPULSVORTRAG
TRAINING
VERTRIEBS-MANAGEMENT
für die
CROSSMEDIALES LABOR?
Ein crossmediales Labor ist ein interdisziplinäres Team,
mit der Aufgabe,
fachabteilungs
übergreifende
kanal
übergreifende
cross
mediale
Tests durchzuführen.
Welches Ziel hat das Team?
Sämtliche Quoten
zur Erreichung der Unternehmensziele
zu optimieren.
Folgende
Fachabteilungen
können in dem
interdisziplinären Team
mitarbeiten
01
Call-Center-Steuerung
02
E-Commerce
03
Produkt
management
04
Marketing
05
Vertriebs
management
Die gute Nachricht...
Das Team arbeitet projekt- bzw. testbezogen.
Somit ist die InstsalLation eines Labors mit Bordmittel möglich
Ziele eines crossmedialen Labors
Unterstützung auf ganzer Linie!
Folglich…
…Wenn man ganzheitlich an das Testing herangehen will, kommt man um ein Crossmediales Labor nicht herum.
Funktion
und
Nutzen
A/B Test
Bei einem A/B Test handelt es sich um eine Methode, mit der man i.d.R. zwei Versionen z.B. einer Website, eines Anschreibens, eines Prozesses testet.
veränderte Basis tests
Dabei wird aus einer vorhandenen Basis, eine oder mehrere veränderte Ausführungen getestet.
Varianten
Die Variante, die in einem Testzeitraum mit der höheren Conversion Rate abschneidet, wird weiter optimiert.
NUTZEN!
A/B-Testing liefert zumeist schnelle Ergebnisse und gibt somit kontinuierlich ein zeitnahes Feedback für Optimierungsmöglichkeiten. Das Testing hilft also dabei, Optimierungspotenzial zu identifizieren und den Bereichen weiteren Feinschliff zu geben.
Was macht ein gutes CML aus?
Kriterien gutes CML
Basis des Labors ist mit Blick auf die Digitalisierung ein E-Commerce-Team. Um die Themen ganzheitlich zu denken, wird zusätzlich ein Call-Center-Team mit z.B. vier Call-Center-Kundenberatern und einem Teamleiter installiert.
Um möglichst reale Testergebnisse zu generieren, die später ausgerollt werden können, sollte das Call-Center-Team möglichst nicht nur aus den besten Kundenberatern bestehen.
Der beste Standort ist immer „Inhouse“, da hier kurze Wege und ein direkter, enger Kontakt des interdisziplinären Teams bestehen. Somit kann das Team optimal gesteuert werden.
Potenzielle Testszenarien
ANSPRACHE LOGIK
Ansprachefrequenz
Anstoßkettentest
Ansprachelogik
i.V.m. Orderstarter-Tests
Orderstarter-Tests
DiMa-Testing
1. Tests zur Bestands- und Neukundenkommunikation
CROSS MEDIA LABOR
Das TESTING geht weiter
Kanal-Mix (Vernetzung der Kanäle)
Conversionrate-Entwicklung
Trafficgenerierungs-Tests
1. SEA/SEO
Pricing-Tests
Decoy-Effekt
Prozesstests
1. Mündlicher Vertragsabschluss
Tests zur Churnprevention /-retention
Ansprache-/Prozess-Tests zum Forderungsmanagement
Design-Thinking-Prozess-Produkttests
DESIGN THINKER/DENKER...
…schauen Sie durch die Brille des Nutzers auf das Problem und begeben Sie sich dadurch in die Rolle des Anwenders.
Der Prozess wird gerne bei Produkttests eingesetzt.
a
u
F
G
A
B
E
1. In welchem Bereich hat die evm Herausforderungen? Und welche Testszenarien könnten hier die evm besser machen?
2. Welche Testszenarien wären konkret für die Vertriebssteuerung denkbar? Welche Ziele sollen hierdurch erreicht werden?
Erarbeitung
im
Team
CROSS MEDIA LABOR
Testen sie schon oder raten sie noch?
exklusiv erstellt für die