brand&sales
CARLO RÜBER
evm TRAINING
AUTOMATION
Impulsvortrag
MARKETING & SALES
SNACKS
Was ist Marketing Automation
und
wie kann die evm-Gruppe sie einsetzen?
Was ist
Marketing-Automation?
work
flow
Arbeitsfluss
Bei Marketing Automation spricht man i.d.R. von Workflows/Arbeitsabläufe.Die Workflows werden von einer Software gesteuert.
Es sind komplexere Abläufe, deren Ergebnis von Wenn/Dann/Sonst-Bedingungen bestimmt wird.
Mit dieser Automatisierung können Unternehmen vollautomatisch auf Kundenaktionen reagieren.
Beispiel:Versenden Sie beispielsweise eine Kunden werben Kunden E-Email, dann können Sie eine automatische Nachricht an diejenigen Kontakte verschicken, die auf den Link geklickt haben, sowie eine andere automatische E-Mail an diejenigen Kontakte, die den Link nicht geklickt haben.
Ziele und Vorteile
Geschickte Anwendung...
Die Marketing Automation zahlt bei einer geschickten Anwendung auf verschiedenste Ziele ein.
Erhöhung der Effizienz
Sie sparen Zeit und Budget. Ist der Arbeitsablauf einmal erstellt, werden sich Ihre Kampagnen automatisch versenden. Gleichzeitig werden auch die Marketing-/Vertriebmarketing-Teams entlastet.
Kundenbeziehungen werden gestärkt
Mit der Marketing Automation, entlang Ihrer Customer- und Buyer-Journey (Kunden-Käufer-Reise) wird die richtige Ansprache, zur richtigen Zeit, für das richtige Produkt platziert. Somit werden Sie höchst individualisierte Inhalte und Produktempfehlungen dem Kunden bereitstellen.
Umsätze steigen
Durch die individuelle Ansprache – auf Wunsch in echtzeit – steigern Sie die Relevanz und somit auch Ihren Umsatz.
Einsatzbereiche
für die
evm gruppe
Impulse für zukünftige Automationen
Nachfolgende Versandauslöser („Trigger“) sollen Impulse für zukünftige Automationen sein. Sie können auch auf weitere Bereiche adaptiert werden:
AUTOMATION
Einsatzbereiche
persönliche URL
www.evm-oeko-gas.de/carlo.rueber
Je nach Klickverhalten werden weitere "Trigger" ausgelöst
pURL ist auch postalisch oder digital umsetzbar
Nachfassprozess
Intelligenter Nachfassprozess per E-Mail
SMS oder Outbound-Call (abgehender Anruf)
/ Next-Best-Action für Kundenberater
ist für alle "Trigger“ nutzbar.
Kundenanfrage
Anfrage vom Kunden für eine PV-Anlage,
Kunde erhält ein digitales Angebot,
später je nach Klickverhalten ein weiteres für eine Wallbox oder einen Speicher
(auch hier i.V.m. einem Nachfass-Prozess)
Festegelegter Zeitpunkt
Automatisierte E-Mails,
die auf Basis eines festgelegten Zeitpunkts im Kundenlebenszyklus versendet werden.
-Geburtstagsgrüße mit kleiner Aufmerksamkeit
-Zählerstandeingabe
Cross-selling
Versand einer Veranstaltungs-E-Mail
für ein Online-Event für PV-Anlagen.
Je nach Klickverhalten teilen Sie die Interessenten auf für das Cross-Selling wie folgt auf:
-PV-Anlagen i.V.m. intelligente Wallboxen oder
-PV-Anlagen i.V.m. Speicher
Vernetzen Sie Kanäle miteinander!
SMS-/Whats-App-Nachrichten Beispiel: Automatisierter Schlechtzahler-Prozess, inkl. bewusstem Medienbruch durch E-Mail und/oder SMS/Whats-App
Mehr Nutzen aus der Landing-Page
Wenn in Ihre Landing-Page ein Anmeldeformular integriert ist, können Sie die Automation dafür nutzen, um neue Leads zu Ihren Kontaktlisten hinzuzufügen, um mit diesen direkt in den Dialog zu treten.
Lead
generierung
mehr
Möglichkeiten
aus
Call2Action
leads
leads
leads
Marketing Automation
Schon bei der Lead-Generierung können automatisierte Prozesse helfen.
Hierfür nutzen Sie Call-to-Action, Kontaktformulare und Landing-Pages – der Ablauf gestaltet sich dann wie folgt:
ABLAUF
Ein Besucher landet beispielsweise über die organische Suche auf einem Ihrer Blog-Beiträge und hält den Inhalt für interessant.
Um mehr Informationen zur Thematik einzuholen, klickt er auf den von Ihnen angefügten Call-to-Action-Button.
Durch seinen Klick wird er automatisch auf eine Landing-Page weitergeleitet. Dort findet er ein Formular, in welchem er seine Kontaktdaten eingibt und dieses anschließend abschickt.
Mit dem Abschicken des Kontaktformulars erhält er – erneut automatisiert – Zugang zu den gewünschten Informationen.
Mithilfe dieser Bausteine wird der Besucher also automatisch zum Lead konvertiert und landet mitsamt seinen Daten in Ihrer Kontaktdatenbank.
Crossmediales
Labor
zur Identifikation der besten Marketing Automationen
Potential
Marketing Automation
A/B-Testing liefert zumeist schnelle Ergebnisse und gibt somit kontinuierlich ein zeitnahes Feedback für Optimierungsmöglichkeiten.
Das Crossmediale Labor hilft also dabei, Optimierungspotenzial zu identifizieren, um die Marketing Automation validiert einzusetzen.
Datenschutz
Ein letzter Punkt!
dsgvo
Marketing Automation
Durch die DSGVO Verordnung benötigen Sie für jeden Verarbeitungszweck von personenbezogenen Daten, die Einwilligung Ihrer Kunden/potenziellen Kunden.
Empfehlung: Nutzen Sie alle Kanäle zur Einholung der Einwilligungen zur Kontaktaufnahme und die DNDV.
AUFGABE
teamarbeit
Welche Marketing Automationen
können für die evm sinnvoll sein?
Entwickeln sie ein 2-stufiges-Beispiel mit e-mail und outbound.
Das war Marketing Snack 01
Und jetzt - Zeit für eine kleine Pause...
exklusiv erstellt für die