Carwash Professional Forum1. September 2020
Soziales Engagement schlägt klassisches Marketing
Soziales Engagement schlägt klassisches Marketing
Tue Gutes
und lasse darüber reden...
PURPOSE WAS ?
"Purpose Marketing" = sinnstiftendes Marketing
Positionierung durch Sinn und Zweck.
Warum ist dieses Thema für Sie spannend?
Inhalte Carwash-Professional-Forum
Legen Sie ne´ schippe drauf!- Agenda -
Wettbewerb
In der Präsentation werde ich ihnen zeigen, wie Autowaschanlagen sich vom Wettbewerb absetzen können, indem sie sich Purpose Marketing zu nutze machen.
Social coins
Ein weiteres Thema ist die optionale Einbindung von Spendenplattformen, um Ihnen eine Möglichkeit zu geben Purpose Marketing in ihre Customer Journey einzubinden.
STORYTELLING
Das Thema Storytelling und Kommunikation ist ebenfalls ein spannendes Thema. Denn es nützt nichts, sich gesellschaftlich zu engagieren und keiner bekommt es mit –
Social Media
Hierzu gehe ich noch kurz auf die Sozialen Medien und die Kraft der Bewegtbilder ein
https://www.carwashpro.de
https://www.carwashproforum.de
https://www.brandandsales.de
Entwicklung des Marketings
Marketing 1.0
PRODUKT
ORIENTIERT
Marketing 2.0
KONSUM
ORIENTIERT
Marketing 3.0
MENSCH
ORIENTIERT
DIM Deutsches Institut für Marketing
Sinnstiftendes Marketing verbindet Markenführung und Imagebildung mit gesellschaftlichen Engagement
Das klassische Marketing stellt das Produkt / die Dienstleistung in den Vordergrund.
Dabei geht es um Aufmerksamkeit und die Gunst der Absatzmärkte.
Purpose Marketing
hingegen hat den Auftrag,
die Menschen und soziales Engagement in den Fokus zu stellen.
Einsatzbereiche mit hohen Nutzen!
WAS BRINGT
PURPOSE MARKETING
EIGENTLICH?
Markenidentität mit authentischer Wirkung
#BLEIBEN SIE SICH TREU UND SOMIT AUTHENTISCH!
#KONZENTRIEREN SIE SICH AUF DIE WICHTIGSTEN KUNDENGRUPPEN
#SEIEN SIE MODERN UND INNOVATIV – Z.B. MIT PARTNERSCHAFTEN (BIO-PFLEGEMITTE ETC.)
IMAGE UND REICHWEITE
#GEWINNEN SIE AN AUFMERKSAMKEIT UND REICHWEITE
#Durch die Resonanz in den sozialen Medien, WIRD IHRE ZIELGRUPPE AUF SIE aufmerksam
BESTANDSKUNDEN-RELEVANTS
#BINDEN SIE IHRE KUNDEN AN SICH
#ERHÖHEN SIE DIE WEITEREMPFEHLUNGSRATE DURCH IHR SOZIALES ENGAGEMENT
#sTEIGERN SIE IHRE UP- UND CROSS-SELLINGQUOTEN – VORWÄSCHE, HOCHPREISIGERE WASCHPROGRAMME ETC.
PURPOSE IST UMSATZRELEVANT!
#ÜBER 60 PROZENT DER KONSUMENTEN AUS ALLEN SCHICHTEN VERSUCHEN PURPOSE-GETRIEBEN ZU KONSUMIEREN
#PURPOSE SCHAFFT AUFPREISBEREITSCHAFT BEI DEN WASCHPROGRAMMEN!
#BRINGEN SIE IHRE MARKE BEI DEN KONSUMENTEN IN DIE „GEDANKLICHE AUSWAHL“ (WO WASCHE ICH MEIN AUTO?)
NUTZEN SIE PARTNERSCHAFTEN
#UNTERSTÜTZEN SIE VERKEHRSVEREINE, UMWELTPROJEKTE O.Ä.
#GEWINNEN SIE HIERDURCH NEUE, WICHTIGE KUNDENGRUPPEN
IST DIE UMSETZUNG VON PURPOSE MARKETING SCHWIERIG?
NEIN!
VIELE WASCHANLAGENBETREIBER - EINE SPENDENPLATTFORM
WIE FUNKTIONIERT´S?
1. Ihre Ziele
Auf Basis Ihrer Ziele für 2020/21 kann ein Kurzkonzept erstellt werden, um die Vorteile des Purpose Marketing zu nutzen.
2.Projektscouting
Individuell und regional. Dann folgt das Projektscouting – welche sinnstiftenden Projekte passen zur jeweiligen Zielgruppe der Waschanlagenbetreiber
3. Integration - plug&play
Einfache Integration der Projekte in ihren Verkaufs-prozess. Hierüber können Ihre Kunden über ausgegebene Social-Coins (z.B. Spendencodes auf "Waschkarte" o.ä.) spenden. Es gibt viele Möglichkeiten Kundenaktionen umzusetzen
4. Tue Gutes...
...und rede darüber oder lass´ darüber reden. Optional, werden Ihre Spendenerfolge in ein Storytelling gepackt und durch Fotos und Kurzvideos über die sozialen Medien, Presse, Homepage und Kundenkommunikation verbreitet - virale Effekte folgen durch das Teilen
So könnte Ihre persönliche Plattform aussehen...
JA, PURPOSE LOHNT SICH!
IMAGE
Reichweite und Interaktion
REGIONALITÄT
Mehrwert Region
AKTUALITÄT
PLATTFORM
CONTENT
STORYTELLING
BEWEGTBILD
ALS BASIS
Kundenerleben
Loyalität steigt!
Aber gibt es auch Fallstricke?Ja, gibt es!
GREENWASHING
Greenwashing bezeichnet Unternehmen, die z.B. ein besonders umweltschädliches Produkt mit einem weniger umweltschädlichen Produkt vergleicht.
SHITSTORM
Auf ein Greenwashing folgt i.d.R. ein "Shitstorm". Dieser kommt in Form von negativen Kommentaren auf den Social-Media-Kanälen, Blogs und sonstigen Kommentarfunktionen vor. Im schlimmsten Fall entsteht ein viraler Effekt, der die Kritik als Selbstläufer weiter verbreitet.
REGELN
Schenken Sie reinen Wein ein. Sie müssen nicht perfekt sein, aber glaubhaft bemüht, die Welt ein bisschen besser zumachen - Tag für Tag...
SYSTEMWANDEL
Es reicht nicht aus Kugelschreiber gegen Bleistifte auszutauschen und mit umweltbewussten Druckerpapier zu drucken. Ein klarer Nutzen für Umwelt und/oder die Gesellschaft muss hier entstehen.
SOCIAL MEDIA TIPPS
Content
Guter Inhalt sollte zielgruppenspezifisch, spannend und aktuell sein
Wichtig
Werbung für Reichweite
Gewinnspiele
Fotowettbewerb / Impulse setzen
Zusatzinfo rund ums Auto
Geben Sie Tipps zum richtigen Waschen oder generell rund ums Auto à Mehrwert für Kunden/Follower
Links teilen
Teilen Sie ab und zu andere spannende Links (Supercar Blondie, Autowäsche, YouTube-Video)
Binden sie Partner mit ein
Binden Sie Partner mit ein à KFZ-Einzelhandel, die Ihre Angeobt bei Ihnen platzieren z.B.: Beim Kauf einer Batterie/neuer Reifen, gibt es eine Top-Wäsche mit dazu….
BEWEGT BILD
Ihr Kurzvideo ist am sinnvollsten
Wenn Sie sich Purpose Marketing zu Nutze machen möchten,
machen Sie es richtig!
Tue Gutes und rede darüber oder lasse darüber reden....
Nun haben Sie eine Gebrauchsanleitung für das spannende,
zukunftsträchtige Thema Purpose Marketing.
Gehen Sie das Abenteuer an
und entwickeln Sie Ihr Unternehmen weiter.
Marketing hat die Pflicht zur Kommunikation - Optionale Kampagnen- Module
Bewegtbild steht immer mehr im Zentrum der Kommunikation. Und das Storytelling i.V.m Film ist die emotionalste und wirkungsvollste Form. Lassen Sie uns diesen Ansatz für Ihre Zielerreichung nutzen!